Über 500 Siege, 50 Titel und 27 Vize-Titel mit LKM Power - Phone: +49(0)228-316631 -
Fax: +49(0)228-316629 - power@lkm.de
Kawasaki Z 750 (R)
Modell
'07-'12 LKM Tuning 132/125 PS
Serie 107 PS
Sie vertrauen der
Erfahrung von über 5.000 getunten Motoren
Die Fa. LKM Power ist nach DIN EN ISO 9001:2000
zertifiziert. Die Zertifikatsnummer lautet 202257. Es wurde
einer der höchstmöglichen Werte bei der Zertifizierung
erreicht. Diese Werte gelten für die Spezialgebiete
Motoroptimierung, Motorinstandsetzung und Motortuning für
Viertakt-Motoren.
Für uns ist Qualität, wenn der Kunde...
zufrieden ist.
wiederkommt.
uns weiterempfiehlt.
Nachdem unsere
versierte Spedition Ihr Motorrad kostenlos (inkl. Versicherung) bei Ihnen
abgeholt und unbeschadet in die LKM Tuningwerkstatt transportiert hat,
erfolgt die erste Leistungsmessung. Alternativ können Sie aber auch gern
selbst Ihr Bike zu uns bringen und sich das LKM Tuning Center anschauen.
Zunächst zerlegen wir
den Motor, vermessen alle relevanten Bauteile und reinigen das Triebwerk
gründlich, wozu auch das Glasstrahlen der Ventile gehört. Anschließend
erfolgt das Tuning von Meisterhand: Kanäle des Zylinderkopfs vergrößern,
strömungsgünstig fräsen und glätten (Superflow-Bench-Tested); Brennräume
modifizieren und alle vier Brennräume auf gleiches Maß auslitern;
Ventilsitze von innen weiter nach außen drehen und auf exakte Sitzbreite
fräsen; Spaltmaße zwischen den Kolbenböden und Brennräumen ändern,
Zylinderkopf komplettieren, erneut exakt auslitern und die Verdichtung
minimal erhöhen; Steuerzeiten der Nockenwellen auf größere
Ventilüberschneidung einstellen und Ventilspiele präzise auf LKM Maß
ändern. Es folgen Einstellarbeiten an der Einspritzanlage, der Airbox und
der Zündung. Nach der Fertigstellung des Motors führen wir eine komplette
Inspektion am Motorrad und eine weitere Leistungsmessung durch.
Das
Motorrad wird fahrfertig sowie mit den dazugehörigen Leistungsnachweisen
der beiden Leistungsmessungen ausgeliefert.
Die Auslieferung des Motorrads erfolgt ebenfalls kostenlos per
Spedition oder per Selbstabholung.
Nach dem Tuning ist unabhängig von der Laufleistung des Motorrads
kein Einfahren notwendig.
Für den weiteren Gebrauch
des getunten LKM Motors ist nur Folgendes zu beachten: Nach 10.000
km sollten ein Ölwechsel und eine Reinigung des Luftfilters
durchgeführt werden. Nach 40.000 km sollte das Ventilspiel überprüft
werden.
INFO: LKM verwendet für die Weiterentwicklung
der Tuning-Kits weltweit führende Testgeräte. Alle LKM Street-Tuning-Kits
werden nach den Abgasnormen (AUK) eingestellt. Wir bieten die
Voraussetzungen für die AUK-Bestimmungen:
geschlossener Prüfraum, technische Absauganlage, geeichtes
CO-Abgasmessgerät, Zertifizierung nach Geräteklasse 1.
Sie finden bei uns einen 5-fach Abgastester mit OBD-Diagnosetester.
Wir sind stolz darauf
alle Qualitätsanforderungen für eine erfolgreiche Kundenbeziehung zu
erfüllen. Seit 2007 ist die Fa. LKM nach DIN EN ISO 9001 für ihr
Qualitäts-Management zertifiziert. Das bedeutet für Sie, dass wir alles
daran setzen, Sie als Kunde rundum zufrieden zu stellen.
ÜBER 500
SIEGE,
50 TITEL UND
27 VIZE-TITEL
MIT
LKM POWER
LKM TESTROOM
- Dyno-Leistungsprüfstand
- Sun-Abgas-/Diagnosetester
LKM verwendet für die Weiterentwicklung der
Tuning-Kits weltweit führende Testgeräte. Alle
LKM Street-Tuning-Kits werden nach den
Abgasnormen (AUK) eingestellt..
Weitere
TUNING-ANGEBOTE auf Anfrage. PHONE: +49(0)228-316631 -
power@lkm.de
Profitieren Sie von LKM Power. Wir haben seit 1983 erfolgreich
Erfahrung mit Straßen- und Renntuning.
´MOTORRAD
17/08´ -
Test LKM Hayabusa - WER WIND SÄT...
´Die Einhaltung der Abgaswerte
gelingt der LKM Busa jedenfalls laut Löhr problemlos, und der
Leistungszuwachs durch diese Optimierung liegt innerhalb des gesetzlich
zulässigen Rahmens von 20 Prozent.´
´MOTORRAD
02/07´ -
Interview mit Hennes Löhr (Fa. LKM)
Motorrad: ´Die von Ihnen
durchgeführten Tuningmaßnahmen sind TÜV-konform. Wie ist es möglich, die
Leistung der Euro-3-Norm noch zu steigern? - Hennes Löhr: ´Wir optimieren
den Motor, wir bauen ihn ja nicht komplett um. Eine verbesserte
Zylinderfüllung durch eine verbesserte Strömungstechnik erhöhen
Effektivität und Leistung. In den meisten Fällen nicht aber den Verbrauch.
Deshalb sind unsere getunten Motoren oft sparsamer, stoßen folglich
weniger Kohlendioxid aus und halten alle anderen Schadstoffgrenzwerte ein.
Eine Lambdasonde bleibt ebenso ins Motormanagement eingebunden wie ein
Kat. Auch unsere Brennraumoptimierung und das Variieren des
Verdichtungsverhältnisses sind nicht schadstoffrelevant.´
´MOTORRAD
02/07´ -
Test LKM FZ1
´Die noch bessere Nachricht:
Das Motorrad bleibt TÜV-konform. Und LKM gewährt zwei Jahre Garantie.
Unabhängig, ob der Kunde seine Maschine mit einigen tausend Kilometern auf
den Hof stellt, ein Neufahrzeug bei ihm kauft oder anliefert.´
LKM
Tuning - Ein Blick hinter die Kulissen
26 Jahre lang befriedigt
Hennes Löhr, der Mastermind hinter LKM schon die
Gier seiner leistungshungrigen Kunden. Tuner gibt
es viele im deutschsprachigem Raum, doch sehr
wenige haben sich auf ein spezifisches Gebiet so
spezialisiert wie LKM – dem Motorentuning. Er
macht keine Fahrwerke, hat auch keine
Motorradmarkenvertretung, keine Bekleidung und
auch keine normale Werkstatt – er macht nur
Motoren, die dafür aber richtig. Im 1000PS
Interview plaudert er über Leistung, Geheimnisse
und die guten aber harten alten Zeiten.
NastyNils: Verrate mir bitte Deine größten
Tuninggeheimnisse!
Hennes Löhr:
Geheimnisse gibt es hier keine. (Hennes führt
mich durch die Werkstatt und erklärt an den
Geräten die einzelnen Schritte). Es ist
einfach viel Erfahrung, viel Routine und gute
Handarbeit. Wir haben hier einfach alle
Möglichkeiten und können den Motor wirklich
umfassend bearbeiten. Wir können fräsen, drehen,
planen, schleifen, Kugelstrahlen, messen, prüfen.
Und wir machen nur das, was wir können und haben
in diesen Bereichen eben genug Erfahrung.
NastyNils: Wie
sieht der Ablauf eines typischen Tuningprojekts
aus?
Hennes Löhr: Am
Anfang steht immer ein neues Motorradmodell. Wir
müssen das Modell am Prüfstand und auch hier in
der Werkstatt komplett komplett durch und testen.
Bis wir den Serienmotor verstehen, haben wir gut
und gerne 40 Prüfstandsläufe durchgemacht. Danach
beginnen wir mit unserem Standardprogramm und
testen immer wieder wie der Motor auf die
einzelnen Schritte reagiert. Quetschkante ändern,
Ansaugkanäle polieren und mit einer definierten
Rauigkeit versehen, Zylinderkopf planen usw. Am
Ende haben wir in dieses eine Projekt richtig viel
Zeit investiert und haben aber auch ein richtig
gutes Ergebnis. Dieser eine Motor wäre dann
natürlich so nicht zu verkaufen – viel zu teuer.
Aber wir haben uns spezialisiert und bieten eben
nur Motorentuning an und auch hier eben wieder nur
für die japanischen Vierzylinder, MV Agusta und
die neue V4 von Aprilia. So können wir dann dieses
ermittelte und fein ausgearbeitete Standardpaket
unter Berücksichtigung der Serienstreuung immer
und immer wieder anbieten und leistbar verkaufen.
200 Motoren pro
Jahr
NastyNils: Wie
viele Motoren pro Jahr verlassen eure
Tuningschmiede?
Hennes Löhr:
Wir liefern ca. 200 Motoren pro Jahr aus.
Teilweise kaufen die Kunden bei uns gleich ein
neues Motorrad und wir liefern das fertig
aufgebaut und mit 2 Jahren Garantie aus. Wir
verkaufen übrigens nur Motorräder INKLUSIVE
Tuningpaket. Serienmotorräder sollen die
Motorradfahrer beim Händler kaufen. Doch die
Garantie geben wir auf alle unsere Tuningprojekte,
es sei den der Kunde möchte bewusst die von uns
definierten Leistungsgrenzen überschreiten. Dann
machen wir ihm auch das, aber eben auf sein
Risiko.
NastyNils:
Welches Motorrad bietet das beste Preis /
Leistungsverhältnis – im wörtlichen Sinn?
Hennes Löhr: Im
Moment bestimmt die Hayabusa oder die B-King. Das
Serienmotorrad ist nicht allzu teuer und ein
Tuning-Kit kostet 3.000 Euro. Am Ende hat man dann
ein 210 PS Gerät in der Garage. Bei den 600ern
oder 1000ern schenken sich die Japaner
untereinander fast nichts. Bei den 600ern ist die
Suzuki ein wenig schwächer, dafür war die 1000er
in den letzten Jahren immer ein ganz beliebtes und
auch dankbares Tuningmotorrad. Großes Interesse
verspüren wir aber auch meine Händlerkollegen
heuer nach der CBR 1000 RR. Etwas schwierig ist es
im Moment mit der Aprilia RSV 4. Da erreichten die
ersten Modelle welche wir aber auch die
Journalisten zu testen bekamen, die angegebenen
Leistungswerte. Zuletzt hatten wir hier aber
Motorräder, welche doch deutlich unter den
Leistungsangaben vom Hersteller lagen. Da hab ich
dann natürlich Erklärungsbedarf, wenn der Kunde
hier ein Tuningpaket von mir verkauft bekommt und
die Maschine dann gerade mal die Werksangabe auf
den Prüfstand drückt.
NastyNils: Dein
Job wird vermutlich nicht leichter, da es ja immer
schwieriger wird Leistung aus den Motoren zu
holen?
Testläufe auf der
Autobahn! Vollgas nach Köln!
Hennes Löhr: Im
Gegenteil! Die Motorräder sind zwar heute auf
einem sehr hohen Niveau, dafür haben wir auch
wesentlich mehr Möglichkeiten und die Motoren sind
deutlich haltbarer. Zu unseren Anfängen hatten wir
noch keinen Prüfstand und zum Testen musste ich
flach am Tank liegend immer und immer wieder die
Autobahn nach Köln runter rasen. Beim Tuning
konnte man den alten Motoren dann zwar viel
Leistung rausholen, aber die waren thermisch
sofort am Limit. Die neuen Motoren sind thermisch
gesund und selbst mit unserem Tuningpaket können
wir immer noch bedenkenlos 2 Jahre Garantie
dazugeben.
Der Tuner wünscht
sich mehr Komfort und besseres Design!
NastyNils: Was
würdest Du Dir für Verbesserungen an der aktuellen
Modellpalette der Hersteller wünschen?
Hennes Löhr:
Also ich würde mir ein schöneres Design und mehr
Komfort bzw. Vielseitigkeit wünschen. Nimm zum
Beispiel die MV Agusta. Die gibt es mit diesem
Design schon seit Jahren unverändert und ist immer
noch ein geiles Motorrad wo jeder hinguckt. Die
Japaner bauen alle 2 Jahre neue Motorräder und
trotzdem erreichen Sie niemals das Niveau der MV –
rein optisch natürlich! Oder beim Thema Komfort!
Die aktuellen Supersportler machen auf der Strasse
nicht mehr richtig Spaß. Ich würde mir einen
tollen Tourensportler wünschen der Komfort bietet,
aber auch richtig gut geht. Das darf auch was
kosten! Fußrasten für Fahrer und Beifahrer, Lenker
und alle Bedienelemente sollten einstellbar sein,
damit ich mir das Motorrad richtig gut auf meine
Bedürfnisse anpassen kann. Ich denke es gibt viele
Kunden die gerne mit Sozia sportlich, schick UND
komfortabel unterwegs sein möchten.
NastyNils: Wie
geht es mit dem Unternehmen weiter? Gibt es schon
einen Nachfolger?
Hennes Löhr: Da
hab ich noch genug Zeit um darüber nachzudenken,
aber der Sohn ist 29 und engagiert sich schon im
Betrieb und auch die Tochter studiert Maschinenbau
– da wird schon was nachkommen.
Hier werden die Zylinderköpfe
mit Glaskugeln bestrahlt.
Standardprogramm - 200 x pro
Jahr: Zylinderkopf zerlegen!
Dankbare Rennfahrer bringen
ihre Trophäen.
So stellt man sich eine
deutsche Werkstatt vor. Sauber, ordentlich und
penibel liegt hier alles auf seinem Platz.
Ohne geht gar nix: Der LKM
Prüfstand!
Blick auf die Werkstatt: Jeder
Kunde darf hier auch über die Schulter gucken!